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Twine ist eine Open-Source-Plattform für die Erstellung von interaktiven Geschichten und Text-Abenteuern. Es ermöglicht Benutzern, nicht lineare Geschichten zu erstellen. Das heißt, dass Leser:innen Entscheidungen treffen können, die den Verlauf der Handlung beeinflussen.

Wenn du dich mit CSS und Java Script auskennst, sind dir mit Twine wohl kaum Grenzen gesetzt. Aber auch wenn du gar keine Programmierkenntnisse hast, kannst du mit Twine interaktive Geschichten bauen, die deine Lernenden in den Bann ziehen.

Ich habe dir ein kleines Beispiel mitgebracht. Das Twine nutze ich für einen Einstieg der anderen Art in einen Trainingstag. Ich begleite als Trainerin eine Fortbildung für Digital Learning Developer. Wenn wir über Storytelling sprechen starte ich den Tag mit deaktivierter Kamera, ohne Ton und nutze nur den Chat. Dort leite ich die Teilnehmenden auf das „Mystery-Game“.

Und genau das bekommst du jetzt hier. Es ist mit einfachsten Mittel erstellt und hat kein anderes Lernziel, als lediglich den Teilnehmenden einen Mini-Einstieg ins Thema Storytelling und interaktive Stories zu geben.

Das Twine ist in einer Buchoptik und enthält Text, ein Bild, ein Video und die typischen Verlinkungen für die Entscheidungsoptionen. Lust, mein kleines „Twine-Abenteuer“ zu lesen?

Wenn du jetzt Lust auf Twine hast, dann hier noch ein paar Tipps:

Und ansonsten bin ich auch noch Anfängerin bei Twine und wir können gemeinsam lernen.

Interaktive Geschichten als Lernmaterial

Geschichten ziehen uns in den Bann, sie lösen Emotionen aus und ich kann mich mit Charakteren in der Geschichte identifizieren.

Genau das können wir auch für die Gestaltung von Lernmittel nutzen. Anstatt deinen Lerninhalt in das 998. Video zu verpacken, kreiere eine interaktive Geschichte. Versetze deine Lernenden in eine für sie relevante Szene und lass sie eine Handlung durchlaufen, die eine typische Herausforderung für sie darstellt. Lass sie auf dem Weg Entscheidungen treffen und den Verlauf der Geschichte damit beeinflussen. Gebe Ihnen auf den Weg Tipps und Feedback, was sie perfekt gelöst und was sie beim nächsten Mal besser machen könnten.

Das Lernkonzept dazu heißt übrigens szenariobasiertes Lernen, was wir mit Storytelling-Mitteln bereichern.

Neben Twine gibt es natürlich auch noch weitere Tools, die du zur Erstellung nutzen kannst. Ich habe hier noch ein Beispiel für dich, was ich mit Genially erstellt habe. Dieses Beispiel hat diesmal auch einen Lerninhalt und ist für alle spannend, die schon immer vom Vanlife geträumt, sich aber nicht getraut haben.