Eckdaten zum Konzept
Didaktisches Konzept:
Game-based-Learning verbindet spielerische Elementen mit Lernen. Die große Herausforderung hierbei ist, eine echte Verbindung herzustellen. Der Lernprozess soll ganz nebenbei erfolgen und nicht einfach nur eine Wissensvermittlung mit anschließender Wissensabfrage per Quiz darstellen. Das Suchspiel ist ein Mini-Lernspiel, was ich als Einstieg für einen Genially-Kurs nutze. Es zeigt erste Möglichkeiten, was man mit Genially machen kann und bietet ein paar Informationen zur Anwendung. Aber das ist nur Nebensache. Eigentlich ist man auf der Such nach Küken und möchte das Lösungswort knacken.
Tool:
Lernthema
Erste Einblicke in Möglichkeiten mit Genially und zur Anwendung.
Zielgruppe:
Teilnehmende eines Genially-Kurses, die zum Auftakt des Moduls mit diesem Mini-Lernspiel einen ersten Einstieg in das Thema bekommen.
Spielkonzept:
Ein Mini-Suchspiel in Wimmelbild-Art kombiniert mit dem Lösen eines gesuchten Lösungswortes. Es gilt, 5 Küken auf dem Wimmelbild zu finden. Wenn man diese anklickt, bekommt man jeweils einen kurzen Infotext zu Genially. In dem Infotext fehlen Buchstaben. Hat man alle Buchstaben gefunden, kann daraus das Lösungswort gebildet werden. Dieses führt zur Abschluss-Seite, wo die Teilnehmenden des Kurses zum neuen Modul begrüßt werden.