Spielerisch lenen mit Edu-Breakout: Online Workshops

Eckdaten zum Konzept

Didaktisches Konzept:

Game-based-Learning verbindet spielerische Elementen mit Lernen. Die große Herausforderung hierbei ist eine echte Verbindung herzustellen. Der Lernprozess soll ganz nebenbei erfolgen und nicht einfach nur eine Wissenvermittlung mit anschließender Wissensabfrage per Quiz darstellen. Edu-Breakouts bieten verschiedene spielerische Möglichkeiten und ermöglichen die Schaffung einer kleinen Spielwelt. Durch spielerische Elemente in einem Lernmittel können wir Spaß und Motivation erzeugen. Gleichzeitig bieten sie eine hohe Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung.

Tool:

Genial.ly

Lernthema

Verschiedene Tipps für die Planung und Durchführung von interaktiven Online-Workshops, die wirksam und nachhaltig sind.

Zielgruppe:

Personen, die Online-Workshops anbieten und sich mehr Sicherheit und Tipps wünschen. Z.B. Coach:innen, Berater:innen oder Trainer:innen mit wenig Erfahrung

Spielkonzept:

Das Motto des Spiels ist ein Gruselkabinett. Nach einer kurzen Einleitung durchläuft man 3 typische Stolpersteine in Online-Workshops, die man in Form von 2x Rätseln und 1x Quiz löst. Innerhalb oder nach einer Challenge bekommt man Tipps & Impulse für Online-Workshops. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man suchen, entdecken und um die Ecke denken muss. Die Rätsel haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, über eine Hilfe-Funktion hat aber jede Person die Möglichkeit, die Challenges zu lösen. Am Ende wartet eine Belohnung auf die spielende Person, ein PDF, das noch weiteren Impulse zum Thema bietet.