Kennst du das Kompetenz-Modell von Noel Burch aus den 70er Jahren? Er beschreibt, wie die Entwicklung von Inkompetenz zu Kompetenz in 4 Stufen erfolgt.
Ich finde es spannend, einen Blick auf das Modell und die einzelnen Stufen zu werfen, um die verschiedenen Effekte bei einer Lernreise zu verstehen und zu berücksichtigen.
Ich möchte Lernreisen gestalten, die spannend sind, die Spaß machen, die kurzweilig und nachhaltig sind. So dass der Weg zur bewussten Kompetenz eben nicht lang und steinig ist.
Das Kompetenz-Modell nach Burch
Im Video erkläre ich dir das Modell. Die Eckpunkte dazu gebe ich dir hier schon mal als Stichworte:
- 1. Stufe: Unbewusste Inkompetenz – Ich weiß nicht, dass ich etwas nicht weiß (nicht schlau, aber happy)
- 2. Stufe: Bewusste Inkompetenz – Ich weiß, dass ich etwas nicht weiß (Autsch)
- 3. Stufe: Bewusste Kompetenz: Ich weiß, was ich weiß, aber es ist immer wieder Aufwand es anzuwenden (zufrieden, aber aufwendig)
- 4. Stufe: Unbewusste Kompetenz: Ich mach einfach ohne drüber nachzudenken (happy, aber vielleicht irgendwann sehr in den eigenen Routinen verhaftet)
Schau dir mein Video an, darin erkläre ich dir alles nochmal ausführlicher und verrate auch, warum für mich das Modell wichtig ist.
HINWEIS: Bei 0:46 min muss es natürlich „bewusste INkompetenz“ heißen.
Kompetenzerwerb in Workshops
Workshops à la Clever Together schaffen einen Rahmen, in dem sich deine Teilnehmenden wohl fühlen, in dem sie sich entfalten und aktiv werden können. Und vorallem, von dem sie mehr wollen!
Workshops sind keine Frontalbeschallung. Wenn wir nur Monologe führen verlieren wie bei Online-Workshops die Aufmerksamkeit unserer Teilnehmenden noch schneller als es offline der Fall ist.
Wir lernen am besten, wenn wir Dinge ausprobieren können, wenn wir selbst aktiv werden, wenn wir Anknüpfungspunkte finden und einen Bezug zu uns selbst herstellen können. Wenn wir Aha- oder Wow-Effekte schaffen, dann bleibt das vermittelte Thema auch nachhaltig in den Köpfen
Lasst uns eine Lernreise gestalten, die deine Teilnehmenden immer wieder aktiviert, motiviert und begeistert. Let’s „Pimp up your Workshops“ – Interesse, dann schau dir mein Angebot für interaktive Workshops an!